Briefmarken-Ratgeber
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Grüß Gott, liebe Briefmarkenfreunde !
Was gibt es NEUES in meinen Homepages ?              Geändert am: 23.09.2018
Berlin-Zudruck: Neugierfaktor 1000 %



Es taucht immer wieder die Frage auf, was soll ich sammeln. Und ......  

... Und mangels Fantasie wird daraus dann fast immer ein Abonnement von Neuausgaben irgendeines Landes, zu dem man (glaubt) einen Bezug zu haben (haben zu müssen)!? Abgesehen davon, dass ein Abo bei einer Post nichts mit Briefmarkensammeln zu tun hat, es ist nur ein Zusammentragen von Massenware, ist zudem jegliche positive Entwicklung ausgeschlossen.

Der Neugierige, der Wissensdurstige, der Gründliche, der Begeisterungsfähige geht viele Schritte weiter. Ihm fällt z.B. auf oder ein, dass es schon seit annähernd 180 Jahren Briefmarken gibt. Er will wissen, was davon, vor allen Dingen in welchem Zustand, sammelwürdig ist. Will wissen, was die Besonderheiten sind – und weiß vor allen Dingen: von nix kommt nix Und auch, dass vor allem die falsche Investition immer in die Hose geht! Na ja – ist halt so.

Einer der einfachsten Wege zu erfolgreichem Sammeln ist der, den Michel Spezial (unter Missachtung der Wertangaben) oder Günther Schwarz´ „Auch der Bogenrand ist interessant“ und natürlich meine Seiten als lesenswerte anzusehen – und aus so entstandenem Wissen entsprechende Schlüsse zu ziehen.

Hier wieder einmal, logisch, ein Beispiel aus dem faszinierenden Sammelgebiet Berlin.

1965 beginnend, hatten die Bögen einiger Berliner Ausgaben den Zudruck „B“ oder „BERLIN“. Das begann mit den Wohlfahrtsmarken 1965 (nicht, wie der Michel schreibt, 1966). Die drei kleinen Werte hatten auf den Druckbögen (zwei Schalterbögen mit Formnummer 1 + 2) mittig ein liegendes großes B (für Berlin), das bei der Trennung in Schalterbögen in zwei halbe B getrennt wurde. Der Höchstwert, MiNr. 269 (40+20) wurde, wie auch die Folgeausgaben, am Oberrand mit „BERLIN“ gekennzeichnet. Bei dieser ersten, so gekennzeichneten Ausgabe bemühte man sich jedoch mit Absicht, diese Kennzeichnung beim Zuschnitt zu Schalterbögen, abzutrennen. Das gelang nur bedingt und so sind bei Bögen / Marken mit breiterem Oberrand hie und da Fragmente diese Zudrucks zu erkennen. Die folgenden Ausgaben haben dann den gewollt sichtbaren Zudruck „BERLIN“.

Viele Jahre vermerkte der Michel Spezial in einem Notizkasten nach der Berliner MiNr. 325: …weisen einige Ausgaben … über den Reihenwertzählern (nicht bei der ersten Ausgabe dieser Art!) den Eindruck „BERLIN“ auf (ca. 500 % Preisaufschlag).

Das hat sich zwischenzeitlich auf 1.000 % verdoppelt, also die jeweilige Verzehnfachung des Preises für die Normalerhaltung. Wie das zu beurteilen ist, vermag ich nicht zu sagen, gestempelt allerdings dürfte das bei weitem zu kurz gegriffen sein.

Solche Ausgaben, postfrisch, gestempelt oder auf Brief, vielleicht sogar mit teilweise möglicher Wohlfahrtszähnung zu suchen - und zu finden, das ist pure und nachhaltige Sammellust.
Briefmarken-Ratgeber
Der Patient "Briefmarkensammeln" liegt schwerkrank danieder. Einiges deutet auf sein Ende hin. Um ihn herum hat sich der gesamte Clan der "Briefmarkenlobby" versammelt. Man ist entsetzt, nur ganz leise grummelnde Unterhaltung. Wie konnte das in nur 40 Jahren so wahnsinnig schnell passieren? Ganz vereinzelte, sehr zaghafte Vorschläge, man solle vielleicht doch einen Arzt hinzuziehen, werden mit einem ebenso leisen, jedoch sehr bestimmtem "das wird doch viel zu teuer" abgeschmettert. Im Übrigen wissen wir doch selbst woran er erkrankt ist. Nochmalige vereinzelte Versuche: "ja, aber, wenn er stirbt, sind wir wirtschaftlich am Ende"! Pessimisten, Schwarzseher! Wenn er überlebt, ist es auch nicht anders - nein wir müssen hoffen, daß er wieder gesund und jung wird und das alles so hinkriegen, daß alles beim Alten bleibt, wir unsere, zugegeben, nicht ganz lauteren, jedoch einträglichen Geschäfte weiter betreiben können. Also laßt uns weiter überlegen - und abwarten - und ein paar von uns sollten immer an seinem Bett bleiben und klagen, hoffen und beten, klagen, hoffen und beten, klagen, hoffen und bet ......
Ja, es ist ja auch wirklich zu schön, wenn man "seine" Käuferschicht, die der jungen, der Spaß-Sammler, so weit hat, daß sie jeden Mist, sei er noch so teuer, sei er noch so unsinnig, unterstützt mit ein paar unsinnigen Werbeslogans, einfach kauft.
Dieser Markt ist wirklich durch und durch krank. Da werden täglich unzählige Male Unwissenheit, Vertrauen und Begeisterung junger und oft auch älterer Menschen einfach mißbraucht und enttäuscht. Motto bei alledem: kommt einer dahinter, dann gibt er eben auf. Na und? Neue kommen doch nach.
Mit dem "Briefmarken-Ratgeber" möchte ich die Basis schaffen, alle Bereiche zu durchleuchten, alles Negative anzuprangern, nach Möglichkeit alle Tricks zu erkennen und zu besprechen. Dazu können, nein, sollten Sie alle beitragen. Beobachten Sie kritisch und melden Sie was Ihnen auffällt.
Der kritische Sammler wird aber auch selbst Positives leben, erleben und entdecken. Und gerade das ist von größtem Interesse und alle sollten es erfahren.
Seien Sie egoistisch: Helfen Sie den Sammlern!
Denken Sie mal über ein zugegeben äußerst einfaches Beispiel nach: von etwas Sammelwürdigem gibt es 1.000 Stück - und 50 Sammler. Klar, sagt da jeder, das ist ein nichts wert, ein billiger Sammelgegenstand. Jetzt sammeln aber 500, der Ein oder Andere hat den Sammelgegenstand 2- oder 3fach, eventuell in unterschiedlichen Varianten, die Nachfrage ist also größer als das Angebot. Die Preise steigen stark. Das macht andere aufmerksam, es kommen weitere Sammler hinzu, die Nachfrage kann nicht mehr gestillt werden, die Preise explodieren.
Nein, das ist nicht die zwangsläufige Entwicklung allen Strebens, aber auch Zwischenstufen machen Spaß. Konzentrieren wir uns also auf Entwicklungsfähiges.
Bei alledem braucht es aber auch und besonders "Wissen", eine weitere wichtige Aufgabe des "Briefmarken-Ratgeber", die, so glaube ich, ideal ergänzt wird durch unser Forum.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die kostenlosen Kleinanzeigen, die ausschließlich auf unsere Hobby ausgerichtet sind und die Bereiche kaufen, tauschen und suchen umfassen, helfen werden, Qualität darzustellen und marktgerechte Preise zu gestalten.
In den meisten Bereichen braucht man das Rad jedoch nicht neu erfinden, da gibt es schon hervorragende Erkenntnisse, die wir alle nutzen sollten. Nur die Auswüchse sollten erkannt und ausgemerzt werden, damit unser Hobby wieder in seiner ganzen Breite Spaß macht.